Aufgepasst: Hier ist der definitive Mario Party Switch Review - Du wirst überrascht sein!


Seit Jahren flehen die Fans von Mario Party Nintendo an, zum Kern dessen zurückzukehren, was die Serie so großartig gemacht hat: keine Autos, keine seltsamen neuen Modi und keine Sammlung von Minispielen, die ihre Bedeutung verlieren, wenn sie in einem Vakuum präsentiert werden. Einfach nur Mario-Figuren, die herumlaufen, Sterne einsammeln und Freundschaften zerstören. Super Mario Party schien dieses Feedback aufzugreifen, aber es gab immer noch einige Fans der Klassiker, die mehr wollten. 


An dieser Stelle kommt Mario Party Superstars ins Spiel - Nintendo sagt endlich: "Gut, hier ist dein klassisches Mario Party". Die Grafik ist auf dem neuesten Stand, aber das ganze Spiel ist von oben bis unten 100% old-school. Es gibt zwei Hauptmodi: Mario Party und Mount Minigames. Letzterer erlaubt es dir, Minispiele zu spielen, bei denen du nichts weiter als einen Punktezähler hast, um zu sehen, wer gewonnen hat. Das war schon immer der zweitwichtigste Aspekt, der den Spielern die Möglichkeit gab, in ein bestimmtes Minispiel einzutauchen oder einfach nur etwas Lustiges mit Freunden zu machen. 



Der eigentliche Clou ist der Mario-Party-Modus, bei dem man eine überraschend lange Röhre hinabsteigt, um das Brett darunter zu erreichen. Sie müssen für jeden der vier Spieler einen Charakter auswählen, und alle nicht belegten Plätze werden mit CPUs gefüllt. Es gibt auch einige Optionen, mit denen man das Spiel anpassen kann, z. B. die Bonussterne, die Anzahl der Züge, Minispielanweisungen und wer mit einem Stern-Handicap beginnt. 


Die Spielfelder, auf denen du spielen kannst, sind: Yoshi's Tropical Island, Peach's Birthday Cake, Space Land, Horror Land, und Woody Woods. Die letzten drei sind großartig, mit einer Reihe von verzweigten Pfaden und lustigen Ereignisräumen. Yoshi's Tropical Island ist ein bisschen simpel, und Peach's Birthday Cake ist wirklich bizarr - es ist nur eine Schleife mit einem unbeweglichen Stern, so dass du nur versuchst, hoch genug zu rollen, um schnell über das Spielfeld zu kommen. 



Du kannst auch bis zu zehn aktive Spiele auf einmal speichern, was toll ist, wenn du ein Spiel mit 30 Runden spielst, aber irgendwo hinmusst. Wenn du also auf der Suche nach einem Mario Party-Erlebnis der alten Schule bist, ist Mario Party Superstars genau das Richtige für dich!

Ah, Mario Party Superstars - die perfekte Art, sich einen Abend mit Freunden oder sogar Fremden zu vertreiben! Wenn du wirklich unter Zeitdruck stehst, kannst du das Spiel sogar abkürzen und etwas kürzer machen, oder du fügst Züge hinzu, damit das Spiel bis zu den maximalen 30 Zügen dauert. Und du wirst auch nicht ewig warten müssen, denn die Geschwindigkeit der Spielerbewegungen wurde deutlich erhöht, so dass du fast verpasst, was der computergesteuerte Spieler in seinem Zug erreicht hat, wenn du einen kurzen Moment blinzelst. Das ist der Wahnsinn! 



Die Auswahl an Minispielen ist auch ziemlich großartig. Es gibt Klassiker bis hin zu Mario Party 10, und die meisten von ihnen sind absolut großartig. Aber wenn du nur Minispiele vom N64 spielen willst, kannst du die Auswahl darauf beschränken. Du kannst sogar die Art der Minispiele auswählen, die du spielen möchtest - ob sie nun Geschicklichkeit erfordern oder eher für Familien geeignet sind, und vieles mehr. Eines fehlt jedoch - neue Minispiele. Es fühlt sich wie eine verpasste Gelegenheit an, nicht etwas Neues oder sogar relativ Modernes in die Formel einzubringen, aber zumindest sind alle klassischen Ideen noch vorhanden.


Die Grafik des Spiels ist ebenfalls atemberaubend. Das Hauptmenü ist einer der vielen Rückgriffe auf das erste Spiel der Serie, die Musik wurde modernisiert (aber man kann jederzeit zu den klassischen N64-Melodien zurückschalten), und jeder Charakter und jede Umgebung sieht umwerfend aus. Auch die Animationen sind großartig - zum Beispiel, wenn DK die Hände über seinem gesenkten Kopf zusammenschlägt und betet, dass er nicht den Hebel betätigt hat, der die Bombe in Form von Bowsers Kopf explodieren lässt. 



Aber das Beste an all dem ist, dass man das alles online mit Freunden oder sogar Fremden machen kann. Sei es die tägliche Herausforderung der Mount Minigames oder die viel reizvollere Aussicht auf Mario Party, es funktioniert online fast genauso gut wie im richtigen Leben. Der einzige kleine Nachteil ist, dass die Spiele etwas länger dauern, da die anderen Spieler Zeit brauchen, um zu entscheiden, welchen Gegenstand sie im Laden kaufen oder würfeln wollen.


Alles in allem macht Mario Party Superstars einfach eine Menge Spaß. Sicher, das Angebot an Spielbrettern ist etwas begrenzt, aber eine 30 Runden dauernde Spritztour durch das Horrorland mit Birdo als schummelndem Betrüger ist schwer zu toppen. Also schnapp dir eine Dose Tango, eine Handvoll Freddos und mach dich bereit für eine Party wie 1999!



Was euch auch noch interessieren könnte!


Was ist der Unterschied zwischen Mario Party und Mario Party Superstars?

Mario Party Superstars besitzt 20 Minispiele und 1 Spielkarte mehr als Super Mario Party. Außerdem sind bei Superstars alle spielbaren Charaktere am Anfang freigeschaltet, während man bei Super Mario Party die Charaktere erst im Spielverlauf freischaltet. 


Welches Mario Party Switch ist das beste?

Dies hängt von persönlichen Vorlieben ab. Mario Party Superstars scheint jedoch viele Dinge besser gemacht worden zu sein, wie beispielsweise die Spielbretter und die fairen Münzen und Items. 


Wie viele Spielbretter gibt es bei Mario Party Switch?

Es gibt insgesamt fünf Spielbretter in Mario Party Superstars für die Nintendo Switch, die aus früheren Spielen übernommen und modernisiert wurden.


Kann man Mario Party auch nur zu zweit spielen?

Ja, man kann Mario Party auch zu zweit spielen. Man kann bei Mario Party den Multiplayer-Modus starten und die Anzahl der Spieler auswählen. Auch bei dem Offline-Spielmodus von Mario Party Superstars kann man mit bis zu vier Spielern spielen, aber auch mit weniger Spielern, wie zum Beispiel zu zweit, spielen.


Mario party Switch Spieleranzahl?

Mario Party für Nintendo Switch ermöglicht es bis zu vier Spielern offline und online zu spielen. Jeder Spieler benötigt einen Joy-Con. In einer Partie tritt man gegeneinander an, um möglichst viele Münzen und Sterne zu sammeln.



Next Post Previous Post